Feinanteil / Staubanteil

Energie der Zukunft!

Moderator: admin

Feinanteil / Staubanteil

Beitragvon SePro am Mi Sep 03, 2008 1:37 pm

In meinem Pelletlager ist ein immens hoher Holz-Staubanteil. Obwohl die Lieferungen davor immer ohne Makel war, ist plötzlich die letzte Lieferung sehr mit Holzstaub belastet (trotz gleicher Lieferant). Der Pelletlieferant meint, dass ich ab und zu mal mein Bunker Zwischenreinigen solle, da von Lieferung zu Lieferung der Staub, bzw. der Feinanteil sich absetzen würde und sich dann geballt lösen würde und in die Schnecke rutschen würde. Ich weiß nicht, was ich glauben soll. Stimmt das? Oder ist wirklich die Ware einfach schlecht? Und wie könnte man das erkennen?
SePro

Re: Feinanteil / Staubanteil

Beitragvon Kadu12 am Mi Sep 03, 2008 1:40 pm

So etwas habe ich von meinem Pelletlieferanten auch schon gehört. Mag schon sein, dass sich Feinanteil absetzt und von Lieferung zu Lieferung sich anhäuft. Allerdings lebe ich lieber nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich kontrolliere immer meine Pellets mit einem normalen Küchensieb, Maschenenge ca. 4 mm und wiege den gewonnen Feinanteil. Diesen setzte ich dann in Relation zum Gesamtgewicht der Probe. Zwar nicht super genau, aber immerhin ein Richtwert, mit dem man was anfangen kann. Diese Werte vergleiche ich dann mit den Werten der DINplus Zertifizierung.
Kadu12

Beitragvon SePro am Mi Sep 03, 2008 1:42 pm

Den Tipp muss ich gleich mal ausprobieren. Wo kann ich denn die Werte der DINplus Zertifizierung nachlesen?
SePro

Beitragvon Kadu12 am Mi Sep 10, 2008 8:08 am

DINplus Zertifizierung unter:
http://www.holzpellet.com/de_pellets_normen
Kadu12

Zurück zu Holzpellets